Kleines Dorf, grosse Erfolge: Wie der Digitale Dorfplatz die Kommunikation und Möglichkeiten der Einwohnerbeteiligung in einer Gemeinde mit 236 Einwohnerinnen und Einwohnern erhöht hat

Crossiety hat in der kleinen Gemeinde Mellikon im Kanton Aargau nicht nur die Kommunikation verbessert, sondern auch die soziale Beteiligung und zusätzliche Angebote ausgelöst. Die Einwohnerinnen und Einwohner finden sich über Gruppen, eigene Beiträge oder „Chats“ auch ohne Handynummern.

Gemeinderat setzt auf strategischen Kommunikationskanal

Die Entscheidung für den Digitalen Dorfplatz von Crossiety war in Mellikon weit mehr als nur die Einführung einer lokalen und vertrauenswürdigen Plattform, es war ein strategischer Schachzug, um die Bevölkerung mit regelmässigen, aktuellen und ansprechenden Inhalten zu informieren und abzuholen. Die Plattform ermöglicht nicht nur die aktive Einbindung von Einwohnerinnen und Einwohnern durch Umfragen und Kommentare, sondern auch die Verbreitung von Informationen – auch solche, die zuvor im gedruckten Gemeindeblatt keinen Platz fanden. Die direkte und zeitnahe Erreichbarkeit der Bevölkerung wurde somit zur Realität und hat zur Effizienzsteigerung beigetragen. Alle öffentlich geposteten Gemeinderats-Informationen sind überdies ohne zusätzliche Belastung der Gemeindeverwaltung direkt über die Webseite einsehbar.

Ein Beispiel hierzu: Nach einem Brand im Dorf konnte über Crossiety sofort informiert werden, dass Geld anstelle von Sachspenden benötigt wird. Daraufhin konnte eine durch die Gemeindeverwaltung initiierte Spendenaktion äusserst erfolgreich durchgeführt werden ohne Anfragen-Überlastungen von besorgten Mitbürgern und Mitbürgerinnen. Ohne die Echtzeit-Kommunikation über die Crossiety-Plattform wäre dies nicht in diesem Masse möglich gewesen. Auf der Webseite wäre die Information nur von wenigen Einwohnerinnen und Einwohnern gelesen worden und das Lokalblatt wäre viel zu spät in die Haushalte verteilt worden.

Durch Offenheit und Transparenz zu erhöhter Einwohnerbeteiligung

Besonders interessant ist die kollaborative Initiative von Conny Fuchs mit dem ehemaligen Dorflehrer, um regelmässig fesselnde Dorfgeschichten oder textliche Auseinandersetzungen mit verschiedenen Themen aus dem Dorf und der Natur auf dem Digitalen Dorfplatz zu teilen. Dies stärkt die lokale Identifikation, verleiht der Gemeindeverwaltung Authentizität und schafft eine einladende Atmosphäre auf der Plattform.

Conny Fuchs, Gemeinderätin der Gemeinde Mellikon

Die gezielte Veröffentlichung von Informationen und Geschichten auf dem Digitalen Dorfplatz ist ein bewusster Schritt des Gemeinderats, der sich verpflichtet hat, in regelmässigen Abständen Inhalte zu teilen. Diese strategische Entscheidung trägt nicht nur massgeblich zum Erfolg in der kleinen Gemeinde bei, sondern schafft auch eine unmittelbare Verbindung zur Bevölkerung. Die resultierende Offenheit und Transparenz spielen eine wesentliche Rolle für das positive Feedback und die aktive Teilnahme der Bevölkerung an verschiedenen Initiativen.

Kosteneffiziente Investition trotz geringer Einwohnerzahl

Aus finanzieller Perspektive wird Crossiety als sehr kosteneffiziente Investition bewertet. Trotz der geringen Einwohnerzahl hat die Gemeinde Mellikon durch die Plattform eine vielseitige Informationsquelle und eine hilfreiche Interaktionsmöglichkeit für die Einwohnerinnen und Einwohner geschaffen.

Keine Gemeinde ist zu klein für Einwohnerbeteiligung und Digitalisierung

Die Plattform hat folglich nicht nur die digitale Kommunikation verbessert, sondern zusätzlich zu einer erhöhten Teilnahme der Bevölkerung an lokalen Veranstaltungen beigetragen. Die verschiedenen Eventdaten sind auf dem Smartphone überall und jederzeit aufzufinden. Mellikon hat glaubwürdig demonstriert, dass auch kleine Gemeinden mittels geeigneter Plattformen digitale Bedeutung erlangen können. So Conny Fuchs:

«Niemand ist zu klein für den Digitalen Dorfplatz. Wir sind sehr zufrieden mit den zahlreichen Möglichkeiten, die er bietet, darunter Kommentarfunktionen, Austauschmöglichkeiten, Gruppeninteraktionen, sofortige Benachrichtigungen an die Nutzer, kontinuierliche Erweiterungen der Dienstleistungen der App sowie die Möglichkeit, Bilder mit Text zu teilen. Sie können mich gerne kontaktieren, damit ich Ihnen zeigen kann, wie vielfältig diese Plattform ist.»

Der Fall Mellikon auf Crossiety zeigt deutlich, dass innovative Lösungen weniger eine Frage der Grösse der Gemeinde als vielmehr einer cleveren Strategie sind.

Zum Digitalen Dorfplatz

Share This