Im Rahmen der Suisse Public Smart Messe am 10. Juni 2021 erzählte Nicolle von Arx, Sachbearbeiterin Gemeinde Grosshöchstetten, von den bisherigen Erfahrungen mit dem digitalen Dorfplatz von Crossiety.

Zur Videoaufnahme der Präsentation

«Rekord in Grosshöchstetten» – das war die Schlagzeile nur eine Woche nach der Lancierung, in der wir über 400 Mitglieder auf der Plattform willkommen heissen durften. Das entspricht einer Abdeckung von bereits 10.3% (Stand: 10.6.2021) unserer Einwohnerinnen und Einwohnern. Ein unglaubliches Ergebnis, mit dem wir selbst nicht gerechnet hätten.

Wie ist das passiert, fragten wir uns. Und es ist klar, dafür braucht es im Vorfeld eine gute Planung. Crossiety stellt den Gemeinden sogenannte Aktionspläne zur Verfügung. Eine Schritt-für-Schritt-Anweisung für die Nutzung der möglichen Werbemittel.

Bevor wir die Einführung von Crossiety öffentlich gemacht haben, führten wir zuerst Schulungen mit dem Verwaltungspersonal, aber auch mit allen Aussenstellen durch. Anschliessend haben wir die Vereine, Parteien und das Gewerbe ins Boot geholt.

«Jede dieser Anspruchsgruppen hat von Crossiety eine auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Schulung durchgeführt bekommen und bereits erste Beiträge auf dem Dorfplatz aufgeschaltet und Gruppen erstellt. Und so hat das bereits vor der Lancierung für Gesprächsstoff im Dorf gesorgt.»

Der Lancierungsstart war für den 15. März geplant. Einige Tage im Voraus haben wir eine Medienmitteilung verschickt, worauf einige Berichte erschienen sind. Wir haben kontrolliert, dass der Dorfplatz bereits gut gefüllt ist und die Ortseingangsvitrinen wurden mit grossen Plakaten bestückt. Was uns aber den grössten Erfolg gebracht hat, waren die Flyer. Crossiety hat uns vorgefertigte Flyer zur Verfügung gestellt, die wir dann an alle Haushaltungen unserer Gemeinde verschickt haben.

Bild: Crossiety-Flyer für Grosshöchstetten

In den darauffolgenden Tagen stieg die Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer aus der Gemeinde Tag für Tag, bis sich bereits eine Woche danach über 400 Personen registriert haben.

Bild: Der Digitale Dorfplatz Grosshöchstetten in den Medien

Bestimmt fragen Sie sich jetzt, was denn die Gemeinde noch gross zu tun hat, wenn Crossiety alles perfekt vorbereitet.

«Die Gemeinde benötigt eine zuständige Person auf der Verwaltung, die vom Produkt begeistert ist und es auch versteht. Von der Bevölkerung werden Fragen kommen & so soll es auch sein.»

Die Gemeinde muss dafür aber auch bereit sein und Kritikern gute Argumente liefern können. Genauso wichtig ist es, bereits Identifikationsfiguren ausserhalb der Verwaltung zu finden, die hinter dem Projekt stehen und es mitbewerben. Wie es viele sicher nicht anders kennen, hatten auch wir anfangs gewisse Hemmungen. Wir haben uns dann aber Richtlinien festgelegt. Wir wissen, wer auf der Plattform Beiträge veröffentlicht, wir wissen in welchem Stil und wir wissen, dass wir hier viel mehr emotionalisieren können, als auf der Gemeindewebsite.

«Beispielsweise hat die Gemeinde Umfragen erstellt um herauszufinden, wie die Bürgerinnen und Bürger Crossiety erleben und welche Informationen sie sich von der Verwaltung wünschen.»

Als Hilfestellung kann eine weitere Gruppe veröffentlicht werden, die nicht Gemeinde-Affin unterwegs sein muss. Das kann eine Kulturgruppe sein, eine Projektgruppe oder so wie bei uns schweiz.bewegt. Mit dieser Gruppe konnten wir Umfragen erstellen, Diskussionen anregen und es hat die Bevölkerung mitgenommen und mitmachen lassen, weil es keine «sturen» Informationen aus der Gemeinde waren. Es liess die Plattform leben und die Gemeinde musste keine Angst haben, etwas falsch zu machen.

Bild: Gruppe «schweiz.bewegt» auf Crossiety

Bild: Umfragen der Gemeinde

Wir sind stolz darauf, sagen zu können, dass wir monatlich ca. 50 Neuanmeldungen haben. Crossiety ist unterdessen im Dorf angekommen und wird auch immer wieder auf Druckmaterialien genannt. Sei dies auf dem Abo vom Schwimmbad, in einem Bericht der Bibliothek, auf dem Flyer des Frauenvereins oder auf dem Infoblatt für neues Gewerbe. So bleibt Crossiety omnipräsent und wir dürfen uns über neue Anmeldungen freuen.

Bild: So wird Crossiety in Grosshöchstetten genutzt


Referenzauskunft

Nicolle von Arx
Sachbearbeiterin
Gemeinde Grosshöchstetten

Gerne stellen wir Ihnen den Digitalen Dorfplatz in einem persönlichen Gespräch noch detaillierter vor und zeigen Ihnen auf, wie auch Sie die neuen digitalen Möglichkeiten für Ihre Gemeinde- oder Stadtverwaltung nutzen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Share This