Im Rahmen der Suisse Public Smart Messe am 10. Juni 2021 erzählte Bendicht Oggier, Geschäftsleiter Einwohnergemeinde Engelberg, von den bisherigen Erfahrungen mit dem digitalen Dorfplatz von Crossiety.

Zur Videoaufnahme der Präsentation

„Es freut mich sehr, dass ich heute über unsere Erfahrungen mit dem digitalen Dorfplatz von Crossiety berichten kann.

Dafür möchte ich zwei, drei Jahre zurückblicken. Wir stellten vermehrt fest, dass die klassischen Instrumente wie eine Homepage, eine Publikation im Gemeindeblatt oder Informationsveranstaltungen immer weniger Personen erreichten. Dies erachteten wir als problematisch, da wir grundsätzlich die politische Mitwirkung aller Generationen fördern wollen. Wir suchten weitere Kanäle, um die Kommunikation adressatengerechter zu gestalten.

Mit den klassischen Instrumenten wurde es bei zwei, drei Projekten leider auch verpasst, dass eine kritische und kontroverse Diskussion frühzeitig entstehen konnte. Als diese dann aufflammte war es zu spät, um inhaltlich noch Anpassungen vornehmen zu können. Wir suchten somit auch Möglichkeiten, um mit der Bevölkerung ausserhalb der klassischen Gefässe einen Dialog führen zu können.

Bei unserer Suche wurden wir auf Crossiety aufmerksam und stellten fest, dass der Digitale Dorfplatz genau das ist, wonach wir gesucht hatten.

«Wir waren überzeugt, dass wir mit Crossiety mehr Personen erreichen und wertvolle Diskussionen lancieren können. Zudem stellten wir fest, dass Crossiety noch viel mehr kann.»

Konkrete Beispiele dazu bekommen Sie dann im Anschluss von den Kolleginnen aus Grosshöchstetten und Unterägeri (siehe Referenzen Grosshöchstetten und Unterägeri). Zudem steht die Nachbarschaftshilfe bei dieser Lösung im Vordergrund und bringt die Menschen auf dem digitalen Dorfplatz zusammen, was sich dann in der realen Welt positiv auswirkt.

Haben sich diese hohen Erwartungen auch erfüllt? Heute dürfen wir Folgendes feststellen:

  • Heute sind 1’776 Engelbergerinnen und Engelberger registriert. Dies entspricht einer Abdeckung von rund 41% (Stand: 10.06.2021).
  • Neben der Gemeinde sind auch das Gewerbe, die Einwohner und Vereine aktiv. Regelmässig werden Angebote, Hilfeleistungen, Events, usw. gepostet.
  • Im Rahmen einer Abstimmung kam es im Vorfeld im lokalen Anzeiger Seitens einer Partei zu aus unserer Sicht zweifelhaften Aussagen. Dank Crossiety konnten wir noch am selben Tag eine Richtigstellung veröffentlichen, welche dank der hohen Anzahl registrierter Nutzerinnen und Nutzer auch gelesen wurde. (Die Abstimmung ging für den Einwohnergemeinderat dann erfolgreich aus).
  • Allgemein scheint es uns besser als früher zu gelingen, verschiedene Zielgruppen zu erreichen. Davon zeugen diverse Rückmeldungen.
  • Auch Umfragen oder Diskussionen kommen sehr gut an. Sei dies zum Beispiel über den Zustand der Langlaufloipe oder die Frage, ob man ein Veloverleihangebot einführen sollte.

«Insgesamt sind wir mit der Einführung und dem Betrieb von Crossiety sehr zufrieden.»

Vor der Einführung fragten wir uns logischerweise auch, mit welchem Aufwand Crossiety verbunden sein wird. Dank den Dienstleistungen von Crossiety konnte der digitale Dorfplatz nur mit wenig Initialisierungsaufwand gestartet werden. Gemeinden, die bis dato aber eher auf die Einwegkommunikation gesetzt haben, werden etwas mehr Ressourcen brauchen. Ich kann es jetzt natürlich nicht wissenschaftlich belegen.

«Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass diese Ressourcen sehr gut investiert sind und unter dem Strich gar zu weniger Aufwand führen, da man sich besser erklären und auch Anliegen schnell verarbeiten kann.»

Ebenso gab es intern Ängste, wonach sich einzelne Personen unqualifiziert und unter der Gürtellinie äussern werden. Hier können wir Entwarnung geben. Wir haben diesbezüglich keine negativen Erfahrungen gemacht.

Es gab einzelne kritische Stimmen oder Hinweise, dies gehört aber dazu. Sie alle wissen aus eigener Erfahrung sehr gut, dass uns dies auch auf dem echten Dorfplatz oder mal bei einem Bier in einer Beiz passiert. Meiner Meinung nach gehört es zu einer bürgernahen Verwaltung, auch solche Stimmen zuzulassen und entsprechend zu reagieren.

Abschliessend möchte ich sagen, dass ich froh bin, dass wir den digitalen Dorfplatz einführen konnten. Dieser hilft uns in der behördlichen Kommunikation und bringt einen echten Mehrwert für das Zusammenleben in der Gemeinde.“


Referenzauskunft

Bendicht Oggier
Geschäftsleiter
Gemeinde Engelberg

Gerne stellen wir Ihnen den Digitalen Dorfplatz in einem persönlichen Gespräch noch detaillierter vor und zeigen Ihnen auf, wie auch Sie die neuen digitalen Möglichkeiten für Ihre Gemeinde- oder Stadtverwaltung nutzen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Share This