In der Serie «Zum Selbermachen» stellen wir euch regelmässig Ereignisse vor, wie sie auf einem unserer zahlreichen digitalen Dorfplätze stattgefunden haben. Dabei steht euch jeweils eine Anleitung zur Verfügung, damit ihr die Beispiele auch in eurer Gemeinde oder Stadt umsetzen könnt. Heute: Spannende Fakten zur Gemeinde/Stadt veröffentlichen

Hier findest du alle Artikel der Serie «Zum Selbermachen»

Ausgangslage

Die Obwaldner Gemeinde Engelberg feierte ihren 900. Geburtstag, bzw. wollte diesen feiern. Aufgrund der Corona-Situation musste die geplante Feier abgesagt werden. Talammann Alex Höchli liess es sich jedoch nicht nehmen, ein paar Worte an die Einwohnerinnen und Einwohner zu richten – halt einfach digital statt real.

Vorgehen Verwaltung

Auf dem digitalen Dorfplatz veröffentlichte der Talammann im Namen der Gemeindegruppe eine Rede zum 900. Geburtstag. Dabei blickte Höchli auf die Geschichte der Gemeinde zurück und liess viele Informationen darin einfliessen, die für einige Einwohnerinnen und Einwohner bestimmt neu waren.

Hier geht’s zum Beitrag

Ergebnis

Die Rede von Höchli wurde mit so vielen «Gefällt mir» gewürdigt wie selten ein Beitrag zuvor. Die Bevölkerung las den Beitrag mit grossem Interesse und gab dies auch in der Kommentarspalte zu erkennen. Das Beispiel von Engelberg zeigt, wie man gerade in der aktuellen Krise den digitalen Dorfplatz nutzen kann, um trotzdem die Nähe zur Bevölkerung nicht zu verlieren.

Weitere Gedanken

Es muss ja nicht immer ein 900-Jahre-Jubiläum sein, um spannende Fakten zur Gemeinde oder Stadt zu veröffentlichen. Bereits auf vielen weiteren digitalen Dorfplätzen konnte man beobachten, wie sehr die Bevölkerung spezielle Fakten zum eigenen Wohnort schätzt. Also scheue dich auch als Privatperson oder Gemeinschaft nicht, den Einwohnerinnen und Einwohner eine spannende Hintergrundgeschichte zur Heimat zu erzählen.


Neuen Beitrag erstellen

Klicke auf dem Home-Bildschirm auf «Dorfplatz». Wähle auf der rechten Seite «Neuer Beitrag» und dann «Neuigkeit».

Absender auswählen

Wähle den Absender aus, von welchem du die Neuigkeit publizieren möchtest.

Inhalt definieren

Füge in der Beschreibung den Fakt ein, den du gerne an die Bevölkerung weitergeben möchtest. Dieser Text darf auch durchaus lang sein, falls dies nötig sein sollte.

Bild und Anhang anfügen

Füge der Geschichte zudem ein Bild hinzu und lade noch einen Anhang mit weiteren Informationen zum Fakt hoch.

Beitrag veröffentlichen

Wähle unter «Sichtbarkeit» aus, wer den Beitrag alles sehen darf und klicke dann auf «Veröffentlichen».


«Probieren geht über studieren – so lautet das Motto der Serie ‹Zum Selbermachen›. Denn der digitale Dorfplatz bietet so viel Platz für tolle Geschichten. Mit diesen Blog-Artikeln hoffe ich, euch ebenfalls dazu zu motivieren, auf Crossiety aktiv zu werden und über den digitalen Weg das lokale Zusammenleben mitzugestalten.»

Quentin Aeberli, seit April 2019 im Crossiety-Team für die Blogs verantwortlich


Share This