Die beiden Schweizer Start-ups Eventfrog und Crossiety starten eine Partnerschaft. Das gemeinsame Ziel ist das Veröffentlichen von Events für Vereine sowie kleine und mittelgrosse Veranstalter:innen zu vereinfachen. Die Zusammenarbeit ermöglicht den Nutzer:innen von Crossiety neu den direkten Zugang zur grössten Eventagenda der Schweiz. Veranstaltende auf Eventfrog profitieren von der zusätzlichen Reichweite, die das Crossiety-Netzwerk von Städten und Gemeinden bietet.

Digitale Lösung für Vereine und kleine bis mittelgrosse Veranstalter:innen

Vereine und kleinere sowie mittelgrosse Veranstalter:innen müssen Events meist auf mehreren Plattformen erfassen, um die gewünschte Reichweite zu erzielen. Dazu kommt, dass die Eventplattformen hohe Gebühren für Ticketing und andere Leistungen, in Rechnung stellen. Deshalb haben sich die beiden im Jahre 2016 gegründeten Start-ups Crossiety und Eventfrog zu einer strategischen Zusammenarbeit entschieden. Der Digitale Dorfplatz von Crossiety ist die lokale und vertrauenswürdige Plattform für Gemeinden und Städte. Eventfrog ist der grösste digitale Veranstaltungskalender der Schweiz und bietet Veranstaltenden kostenloses Ticketing an.

Über eine technische Schnittstelle werden Veranstaltungen ab sofort in der ganzen Schweiz und Deutschland von Eventfrog auf Crossiety übertragen. Nutzer:innen von Crosstiety profitieren so vom reichhaltigen Veranstaltungsangebot und Veranstaltende können die kostenlose Lösung zur Eventorganisation von Eventfrog nutzen. Dank Crossiety erreichen sie zudem gezielter das lokale Publikum in Gemeinden und Städten.

Gemeinden profitieren von der Partnerschaft

Die Stadt Rheinfelden, welche mit beiden Plattformen bereits erfolgreich zusammenarbeitet, unterstützte die Umsetzung der Schnittstelle aktiv und begrüsst die neuen digitalen Möglichkeiten. Gemäss Stadtschreiber Roger Erdin erleichtert die Zusammenarbeit der beiden innovativen Plattformen die Nutzung: „Durch die Verknüpfung unserer Webseite mit den beiden Plattformen erhöhen wir nicht nur die Reichweite. Das Veranstaltungswesen wird neu völlig automatisiert ablaufen und den Vereinsvertretern sowie Veranstalter:innen viel Zeit einsparen.”

Start-ups schaffen neue Synergien

Gemäss Crossiety-CEO Joel Singh sind Veranstaltungen auf dem Digitalen Dorfplatz trotz der aktuellen Pandemie sehr gefragt: „Durch die strategische Partnerschaft mit Eventfrog können wir unseren Nutzer:innen nun direkten Zugang zur grössten Eventagenda der Schweiz anbieten.“ Singh ist überzeugt, dass das neue Angebot gerade auch jüngere Zielgruppen in ländlicheren Regionen ansprechen wird. Ausserdem sieht er durch die Verknüpfung der beiden Plattformen enormes Optimierungspotential im Bereich der Handhabung von Veranstaltungen aufseiten der Gemeinde- und Stadtverwaltungen.

Mike Müller, CEO von Eventfrog sieht den Vorteil der Zusammenarbeit mit Crossiety insbesondere auch in der strategischen Erweiterung der Reichweite der Veranstaltungen seiner Plattform. „Die Partnerschaft mit Crossiety bietet Vereinen und Veranstalter:innen ideale Möglichkeiten, um noch gezielter das lokale Publikum anzusprechen.“

Müller und Singh versprechen sich von der gemeinsamen Partnerschaft zudem einen Vorteil in der Erschliessung des deutschen Marktes.


Über Crossiety

Der Digitale Dorfplatz vom Schweizer Start-up Crossiety AG ist eine lokale und vertrauenswürdige Plattform für Gemeinden und Städte. In der Schweiz und Deutschland benutzen aktuell 100 Gemeinden mit ca. 544’000 Einwohner:innen den digitalen Dorfplatz von Crossiety. Auf der interaktiven Plattform können sich die Nutzer:innen informieren, vernetzen, organisieren, engagieren sowie miteinander kommunizieren. Die Plattform ist für Einwohner, Vereine und Gewerbebetriebe kostenlos verfügbar. Gemeinden und Städte können in einem SaaS-Modell von den digitalen Möglichkeiten profitieren.

Über Eventfrog

Die Eventfrog AG aus Olten ist ein innovatives Event- und Ticketing-Start-up. Das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, die Ticketing-Branche zu revolutionieren: Vereine und kleinere sowie mittelgrosse Veranstaltende profitieren von der kostenlosen Digitalisierung ihrer Eventorganisation. Dazu gehört die einfache Veröffentlichung der Events als Kalendereintrag, der kostenlose Ticketverkauf auf der Plattform, günstige Werbemöglichkeiten, die Einlasskontrolle und sogar die bargeldlose Zahlung am Event.

Share This