Während zahlreiche Personen darauf anstossen, den November-Blues überstanden zu haben, schauen wir voller Freude auf den wohl unbeliebtesten Monats des Jahres zurück. Denn auch der November offenbarte die Vielfältigkeit des digitalen Dorfplatzes.

Zum digitalen Dorfplatz

Kaum jemand wird eine Träne verdrückt haben, als der Monat November wieder Geschichte war. Denn wenn die Temperaturen sinken und die Sonne gefühlt schon am Mittag untergeht, dann hat der sogenannte November-Blues Einzug gehalten. Der Monat, der sich nicht zwischen Herbst und Winter entscheiden kann, hat schon zahlreiche Personen in ein Stimmungstief gezogen. In solch schweren Zeiten wirken die folgenden sechs Beispiele von erfolgreichen Engagements auf dem digitalen Dorfplatz wie ein warmer Glühwein an einem kühlen Winterabend am Weihnachtsmarkt.

Crossiety, …

… die lokale Online-Abstimmungsplattform

Weihnachtszeit bedeutet nicht nur Glühwein, sondern auch Weihnachtsbeleuchtungszeit. Doch irgendwann haben auch die schönen Lichter ausgedient und müssen zurück in die Kisten. Nur: Wann soll der Moment der Demontage kommen? Genau diese Frage stellte sich die Gemeindeverwaltung der Aargauer Gemeinde Sarmenstorf und liess die Einwohnerinnen und Einwohner gleich selbst darüber abstimmen. So haben über 100 Personen entschieden, dass die Beleuchtung bis zum ersten Wochenende im neuen Jahr hängen bleibt – lokale Partizipation in ihrer Reinstform.

… das lokale Online-Brockenhaus

Aktiv zusammenleben und Synergien nutzen, das heisst auch nachhaltig leben. Wie das gehen kann, zeigt uns eine Einwohnerin der Gemeinde Eschlikon. Für ein Bastelprojekt suchte sie nicht mehr gebrauchte Duden-Bücher. Nur zwei Tage später war sie im Besitz von elf Büchern, welche sie von einer Nachbarin gratis zur Verfügung gestellt bekommen hat. So geht Recycling 2.0.

… der lokale Online-Vermittler

In der Bündner Gemeinde Haldenstein findet am 17. Dezember 2019 ein offenes Weihnachtssingen statt. Doch was tun, wenn Sing-Laien wie der Verfasser dieses Textes auch kommen sollten? Richtig, eine Pianistin vor Ort haben, welche die Melodien mit ihrem E-Piano begleitet und die Singenden etwas unterstützt. Die Kirchgemeinde von Haldenstein hatte die gleiche Idee, fand jedoch auf die Schnelle niemanden, um das E-Piano zu bedienen. Deshalb fragte sie auf dem digitalen Dorfplatz nach Hilfe.

… das lokale Online-Lexikon

Es gibt viele Wege, einen Tanzkurs in der Region zu finden. Man kann auf Google gehen, im Telefonbuch nachschlagen oder im Gruppenverzeichnis auf Crossiety nachsehen. Doch am Glaubwürdigsten ist immer eine persönliche Empfehlung aus dem Umfeld. So suchte eine Einwohnerin der Zürcher Gemeinde Thalwil auf dem digitalen Dorfplatz nach Empfehlungen – und wurde dabei nicht enttäuscht.

… das lokale Online-Schaufenster

Ob die Schlacht am Morgarten ums Jahr 1315 tatsächlich stattgefunden hat, darüber sind sich Historiker bis heute nicht einig. Was hingegen belegt werden kann, ist der Triumph des Feldschützenvereins Sattel an der diesjährigen Morgartenfeier im Kanton Schwyz. Ganz zur Freude der weiteren Sattler Bevölkerung, wie die Reaktion auf dem digitalen Dorfplatz zeigt.

… der lokale Online-Newsletter

Die Geschichte des Spitzen Steins in Kandersteg beschäftigt Experten aus der ganzen Schweiz. Ein Felsgebiet, das sich in Bewegung gesetzt hat, birgt die Gefahr von Felsstürzen in Richtung der Gemeinde im Berner Oberland. Klar, dass die Gemeinde hierfür alle Betroffenen und Interessierten über aktuelle Ereignisse informieren muss. Deshalb hat die Verwaltung eine Crossiety-Gruppe eröffnet, in der sie die Personen in regelmässigen Abständen mit Push-Benachrichtigungen erreicht. Und durch die interaktiven Funktionen haben Interessierte die Möglichkeit, darauf zu antworten und Fragen zu stellen.

Jetzt selber aktiv werden

Share This