Wo esse ich heute zu Mittag? Eine Frage, die oftmals mit denselben paar wenigen Restaurants beantwortet wird – obwohl es in der Nähe des Arbeitsplatzes oder der eigenen vier Wände noch viele weitere Möglichkeiten gäbe. Mit der Mittagsübersicht von Crossiety erhalten lokale Gastrobetriebe eine Stimme und hungrige Bäuche eine schnelle Übersicht über das lokale Essensangebot.

Im Sommer 2016 haben wir von Crossiety unser erstes Büro in Thalwil bezogen. Obwohl wir mit unserem Standort sehr zentral gelegen sind, gestaltete sich die Suche nach dem Mittagessen meist mühsamer als gedacht: Täglich die Schiefertafeln der verschiedenen Restaurants abklappern, um über die verschiedenen Mittagsmenüs Bescheid zu wissen. Die Folge war, dass wir nach ein paar Monaten resignierten und schliesslich immer in denselben zwei Lokalen verkehrten und somit immer dasselbe assen. Als dann eines Tages eine Crossiety Nutzerin nach Essensmöglichkeiten in Thalwil fragte, realisierten wir, dass das kulinarische Angebot in der Gemeinde eigentlich viel grösser ist, als wir anfangs angenommen haben. Da kam uns die springende Idee!

Menüplan mal anders

Wir starteten auf unserer lokalen Online-Plattform «Digitaler Dorfplatz» eine “Mittagessen in Thalwil-Gruppe” in welcher die lokalen Gastronomen die Möglichkeit haben, die lokalen Nutzer täglich über ihre Mittags- und Spezialmenüs zu informieren. Das Projekt wurde ein voller Erfolg! In der Gruppe informieren sich seit über einem Jahr täglich fast 100 Mitglieder über die aktuellen Mittagsmenüs. Dabei präsentieren Restaurants und Gastbetriebe ihre Leckerbissen im Mitgliederforum. Ob Business-Lunch oder gemütlicher Mittagsschmaus, ob Italienische, Mexikanische oder Schweizer Küche: In der Gruppe gibt es nichts, was man nicht finden würde. Nach der erfolgreichen Lancierung in Thalwil wollen wir die Idee auch in weiteren Partnergemeinden umsetzen.

“Durch Crossiety erreichen wir mit unserem Mittagsmenü neue Gäste“
Nadja Manciana vom Restaurant Sedartis

Neu in der Umgebung Zürich und der Region Wasseramt

Nach Thalwil sollen als nächstes die Zürcher Gemeinden Rüschlikon sowie die Region Wasseramt (Kanton SO) von der Mittagessen-Gruppe profitieren können. Die Gemeinden traten dem digitalen Dorfplatz im Verlauf des letzten Jahres bei und sollen mit der Gruppe nun eine weitere, hilfreiche Funktion auf der Plattform nutzen können. Mit der regionalen Übersicht können sich die Einwohnerinnen und Einwohner mit wenigen Klicks über das bestehende Angebot innerhalb des eigenen Wohnortes informieren.

Crossiety wünscht en Guätä!

Zum digitalen Dorfplatz

Braucht auch deine Gemeinde eine Local-Food-Gruppe?
Melde dich gerne bei uns unter hallo@crossiety.ch.

Share This