Wenn Kreativität gefragt ist, kann man diesen Jungs aus Neuried (D) nichts vormachen. Denn sie haben das wohl modernste Fasnachtskostüm der Welt gestaltet: Den lebendigen digitalen Dorfplatz.

Auf der ganzen Welt werfen sich die Menschen zur Zeit in Kostüme aller Art und feiern die Karnevalszeit. Doch sowas wie in der deutschen Gemeinde Neuried hat die Welt noch nicht gesehen. Um die Bekanntheit des digitalen Dorfplatz in der Region zu steigern, haben sie sich nämlich genau als eben diesen verkleidet.

Bild: Crossiety-User Raphael veröffentlichte am Dienstag dieses Bild auf dem digitalen Dorfplatz von Neuried (nur regional sichtbar)

«New Ried» hat als dritte von fünf deutschen Gemeinden und Städten den digitalen Dorfplatz lanciert. Bald 1000 Personen haben sich in der badischen Gemeinde seit dem Start anfangs Januar 2020 auf der Plattform registriert. Kein Wunder, wenn man sieht, wie sich die Einheimischen dafür ins Zeug – oder eben ins Kostüm – legen.

Jetzt aktiv werden

Es muss ja nicht gleich ein ganzes Kostüm sein, doch helfen Aktionen wie diese, die Einwohnerinnen und Einwohner von Gemeinden auf den digitalen Dorfplatz zu holen. Und die Erfahrung zeigt: Je mehr Personen digital am Gemeindeleben teilnehmen, desto aktiver kann das Zusammenleben im realen Leben gefördert werden.

Wer Inspirationen oder Materialien braucht, um in seiner Gemeinde oder Stadt auf den digitalen Dorfplatz aufmerksam zu machen, kann sich jederzeit unter hallo@crossiety.app beim Crossiety-Team melden.

Share This